Otto Bock vs. Invacare Storm 3

WOW, ist das kalt. Ich hatte ja befürchtet das es noch mal kalt wird, gehofft hatte ich es allerdings nicht. Aber das es dann gleich so kalt werden muss…

Und wenn man dann so im Rolli sitzt kommt einem das noch mal viel kälter vor. Aber die meisten von euch kennen das ja sicher.

Übrigens habe ich jetzt die Betriebserlaubnis für meinen Invacare Storm 3. Also, ich meine wenn man schon im Rollstuhl sitzen muss ist das echt mal ein bequemer. Ich bin ganz glücklich darüber und hatte es vorher nicht für möglich gehalten das es solche Unterschiede gibt.

Mein aktueller Vergleich:

Otto Bock : Federung gleich null, durch die eng zusammen stehenden Reifen, holpert er über jeden noch so kleinen Stein oder Ast

Invacare: Super gefedert. Sehr angenehm selbst bei etwas höheren Kantsteinen

Otto Bock: Durch dir drehenden Vorderräder schlägt er sehr doll aus auch beim lenken ist er sehr empfindlich und reagiert oft über. Beim Rückwärts fahren, verlässt er die Spur und schlägt aus.

Invacare: Kleinerer Wendekreis, gut zu kontrollieren, lenkt soft und 1 zu 1. Beim Rückwärts fahren, behält er trotz Schwenkräder Vorne, die Spur!Absolut präzise zu lenken.

Otto Bock: Man hat das Gefühl das man auf dem Rollstuhl sitzt. Fühlt sich nicht damit verbunden und er blieb mir immer fremd.

Invacare: Man hat das Gefühl man sitzt im Rollstuhl. Ich fühle mich wohler da ich nicht das Gefühl habe auf dem präsentier Teller zu sitzen.

Otto Bock: Die Fußstützen sind zwar verstellbar. Jedoch wenn man sie hochfährt, bleibt die Länge. Dies bedeutet das die Knie gewinkelt bleiben, was bei mir jedenfalls, sehr schmerzhaft ist.

Invacare: ebenfalls elektrisch verstellbare Fußstützen. Wenn man diese allerdings hochfährt, verlängern sie sich noch dazu, so das man sich entspannt ausruhen kann.

Otto Bock: Keinerlei Möglichkeit Gepäck unter zu bringen

Invacare: Hat eine super praktischen Gepäckträger.

Alles in Einem, kommt es mir so vor als wenn Invacare mehr über Komfort nachgedacht hat. Der Rollstuhl ist bequem und lässt sich super steuern. Ich persönlich, bin super glücklich über die Federung. Keine Ahnung wo Otto Bock die Federung des Rollstuhls versteckt hat, ich habe sie auf jeden Fall nicht gemerkt. Zum anderen benutze ich gerne mal die elektrischen Fußstützen, oder hätte sie bei einem Krampf gerne genutzt. Dies ist aber auf Grund der fehlenden Verlängerung beim hoch fahren gar nicht möglich und tut dann zusätzlich weh. Ich finde auch den Gepäckträger super, denn als Mutter von drei Kindern muß ja doch das eine oder andere immer mit. Davon mal abgesehen das mein Invacare einen Sitzhub hat. Ich hatte nicht gedacht das ich das mal brauchen könnte. Aber ich habe ihn doch ganz schön oft vermisst. Es tut gut mal auf Augenhöhe zu sein. Irgendwo drüber zu schauen oder an etwas ran zu kommen. Kann ich nur empfehlen, nach dem ich die Erfahrung ohne gemacht habe.

Was ich weiter empfehlen kann ist.

- schreibt euch die Seriennummer des Rollstuhls auf, denn wenn man sie braucht könnte es schwierig werden sie zu finden, besonders wenn man nicht gerade Jemanden zur Hand hat, der gelenkig ist.

- Falls ihr mit dem Flugzeug verreisen wollt, kümmert euch rechtzeitig, denn manche Fluggesellschaften haben besondere Maße, die man mit einer festen Rückenlehne um Längen überschreitet. Achtet darauf das ihr ein Zertifikat für eure Batterien habt, denn ich musste dieses bei der Fluggesellschaft einreichen

Tja, soweit zu meinen neuesten Erkenntnissen.

Am Anfang kannte ich mich gar nicht aus und habe somit den erst besten Rollstuhl genommen. Ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust mich damit zu beschäftigen und ich dachte auch nicht das es so große Unterschiede gibt. Nun bin ich eines besseren belehrt worden und kann jedem nur empfehlen sich wirklich schlau zu machen und verschiedene aus zu probieren.

Ansonsten geht es mir im Moment gut. Letzte Woche habe ich mich endlich zum Zahnarzt getraut. Über meine Arztphobie hatte ich ja schon berichtet, aber Zahnarzt ist ja noch mal schlimmer. Allerdings habe ich ständige Zahnfleischentzündungen und meine beiden Weisheitszähne rechts machen mir auch zu schaffen. Nun habe ich gedacht ich bringe das Ganze mal in Ordnung. Denn damit muss ich ja nicht warten bis ich noch Inmobiler bin. Und, was soll ich sagen, ist gar nicht sooooo schlimm wie ich dachte. Okey die Weisheitszähne müssen vom Chirurgen raus geholt werden, weil die Wurzel wohl wie so ein Angelhaken im Kiefer ist, aber ich bin ja kein Hai und sie wachsen nicht nach, daher ist das ja eine einmalige Sache. Die Zahnfleischentzündung kommt wohl wirklich von der veränderten Mundflora, und da kann ich im Moment nicht viel dran ändern, außer nach dem Essen immer brav zu spülen. Auf jeden Fall bin ich echt froh das ich mich getraut habe. Und vor allem einen Zahnarzt gefunden habe, in den ich mit Rolli rein kann, das ist nämlich gar nicht so leicht.

Hat eigentlich irgend Jemand von euch auch so zähen Schleim im Rachen? Ich bin echt am verzweifeln, weil ich den nicht weg bekomme. Er ist absolut klar, also wohl nichts entzündliches und keine Ahnung wo der her kommt. Heute geht es, aber letztens war es so schlimm das ich ihn mit einem Löffel raus kratzen konnte. Voll ekelhaft und wahrscheinlich verdanke ich diesem Schleim früher oder Später einen Arztbesuch, was die ganze Sache nicht angenehmer macht.

Ach ja, und dann wollte ich mal von unserem Eigenbau berichten :-) Ich habe oft Abends Krämpfe in der rechten Hand und drei Finger rollen sich ein was mich richtig stört. Nun hat mir meine Mama einen Handschuh ziemlich stramm auf ein Kirschkernkissen genäht, natürlich noch so das ich problemlos hinein komme und das machen wir dann ich der Mikro warm. Erstens ist die Wärme sehr angenehm und Zweitens bleiben die Finder gerade. :-)

Der Countdown der CD läuft was auch erklärt das wir mit den Gedanken oft bei diesem Projekt sind.

Heute möchte ich mal Martina grüßen, die mich in regelmäßigen Abständen mir irre komischen Mails versorgt. Ich habe keine Ahnung wo sie die alle findet aber ich freue mich immer wenn ich sehe das ich wieder eine von ihr bekommen habe.   Ich kann mich köstlich über den Inhalt amüsieren. Danke meine Liebe!

So nun wartet der Tag aber auf mich

Liebe Grüße und Bussi xxx

Sabine

FacebookWhatsAppEmailShare

One Response to Otto Bock vs. Invacare Storm 3

  1. allewetter, dass die unterschiede so gravierend sind zwischen den rollis hätte ich nicht erwartet; da beglückwünsche ich dich recht herzlich zu deinem ferrari unter den rollis und hoffe, ihr seid ganz bald ein unschlagbares team :) die sache mit dem kirschkernhandschuh liest sich sehr interessant und ist es durchaus wert, zu überlegen, ob ich das nicht mal bei uns ausprobiere, grad für die leute die einen schlaganfall hatten…
    ja auf eure cd sind wir alle sehr gespannt , muss ich, glaub ich, nicht extra betonen, oder?
    ansonsten freu ich mich schon wie bolle auf deinen nächsten tagebucheintrag.. fühl dich fest umarmt von mir , grad jetzt wo es so bitterkalt geworden ist, ist ankuscheln und umarmen schön, gelle? :D knutschi marion

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>