Vereine, Stiftungen & Selbsthilfegruppen

Chance zum Leben ALS e.V.

Wir, der Verein “Chance zum Leben – ALS”, sind ein Verein, der sich mit der Krankheit Amyotrophe Lateralssklerose, kurz ALS,  beschäftigt und Betroffene und deren Familien unterstützen will.

___________________________

als-mobil e.V.

Der ALS-mobil e.V. wurde 2008 durch ALS-Betroffene gegründet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen umfassenden Service speziell für ALS-Betroffene, deren Angehörigen, Pflegekräften und Therapiebegleitern anzubieten. Das beinhaltet Beratung, gegenseitige Hilfe und gemeinsame Unternehmungen.

Wir informieren, beraten und unterstützen Betroffene bei Ansprüchen gegenüber den Sozialversicherungsträgern, in Fragen der Mobilität und bei der Neugestaltung persönlicher Lebenskonzepte.

________________________

Deutsche Muskelschwundhilfe

Wir von der Deutschen Muskelschwund-Hilfe versuchen alles, um an Muskelschwund erkrankten Menschen zu helfen, ihre Lebenssituation zu verbessern, den Alltag bestmöglich zu meistern und ihre Eigenständigkeit zu bewahren, damit sie trotz der tief einschneidenden Diagnose motiviert durch das Leben gehen können. Auch den Familien der Betroffenen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und helfen ihnen, mit der Situation besser umzugehen. 

_____________________________

Behindert-Barrierefrei

Unsere Seite „behindert-barrierefrei.de“ soll eine Seite für alle Behinderten und Angehörigen sein, die das Thema vom Behindertenausweis bis zur Pflegestufe betrifft.

Die Möglichkeit, an unserer Internetseite aktiv teilzunehmen, ist uns sehr wichtig.

____________________________

Mobil mit Behinderung e.V.

Man wächst mit seinen Aufgaben – sagt sich leicht.

Als die Idee zur Gründung des Vereins “Mobil mit Behinderung e.V.” Gestalt annahm und die ersten Gedanken über die Ziele und Ausrichtung definiert wurden, war uns nicht bewußt, welche enorme Bedeutung der Vereinsname in sich trägt.

Mobil mit Behinderung  – Mobilität und Behinderung in Einklang bringen, fehlende Freiräume technisch kompensieren – dabei hat Mobilität sehr viele Facetten und dennoch kann man es auf einen Nenner bringen: - Teilhabe am Leben -

_______________________

FORSEA

Mitte der 90er Jahre trafen sich behinderte Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet, um eine bundesweite, verbands- und vor allem behinderungsübergreifende Lobby für behinderte Menschen mit Assistenzbedarf zu schaffen. Einer der maßgeblichen Initiatoren dazu war Uwe Frevert von der Der nachfolgende Link öffnet ein neues Fenster Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben (ISL e.V.) in Kassel. Er und einige andere erkannten frühzeitig die Problematik der damals bevorstehenden Pflegeversicherung, die auch Änderungen im damaligen Bundessozialhilfegesetz (BSHG) mit sich brachte.

So war es nicht verwunderlich, dass an den Treffen eine große Anzahl behinderter Frauen und Männer aus den unterschiedlichsten Vereinen und Verbänden teilnahm. Anlässlich zweier Treffen in Melsungen und Zierenberg war es dann 1995 soweit: Das Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen gründete sich als Arbeitsgruppe mit Sprecherinnen und Sprechern für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Koordination.

Wir etablierten uns schnell in der Arbeit für behinderte, speziell für Assistenz nehmende Menschen in Politik und Öffentlichkeit, nahmen an Veranstaltungen wie Demonstrationen und Tagungen zu den Themen Pflegeversicherung und BSHG teil, pflegten Kontakte mit PolitikerInnen.

___________________________

Rolliwelten e.V.

Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung,sowie deren Angehörige, Freunde, Bekannte.
Zum Erreichen oder Erhalt der individuellen, barrierefreien Mobilität
und Verbesserung der Lebensqualität und Selbstständigkeit.

“Wir bewegen Sie…”

Unser Ziel: Alles aus einer Hand!

Wir beraten und unterstützen Sie gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern, in allen Punkten rund ums Thema Behinderung und Alter

__________________________________

STOP! ALS

Die “Initiative Therapieforschung ALS” hat sich Anfang Juli 2009 aus dem Freundeskreis eines ALS-Patienten gegründet. Wir wollen, dass die Entwicklung einer Therapie gegen ALS endlich als gesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen wird und die erforderlichen Mittel für eine gezielte Forschung auch in Deutschland bereitgestellt werden. Unsere Motivation und Ziele haben wir in einem Aufruf zusammengefasst. Wir möchten ALS-Patientinnen und -Patienten sowie ihre Angehörigen, Freundinnen und Freunde ermutigen, selber aktiv zu werden. Wir hoffen auf viele Ideen, Vorschläge und Diskussionen.

______________________________

Diagnose ALS-was nun? e.V.

Der Verein „Diagnose ALS was nun e.V.“ ist eine Anlaufstelle für ALS Erkrankte und deren Angehörigen .

Mit der Diagnose ALS verändert sich das Leben radikal.Nichts bleibt so wie es war und wie man sich das Leben gewünscht hat.Trotzdem gibt es noch viele Möglichkeiten das Leben zu gestalten.

Wir geben Ihnen Tipps und Hilfe um den Alltag mit der Krankheit zu gestalten.

 ____________________________________

Bitte schreib mich an wenn Du der Meinung bist dass hier ein Link fehlt

FacebookWhatsAppEmailShare